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 Fimax
Die Aufnahmen dieses Bootes entstanden im Historischen Faltbootkabinett Lychen.
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Die Werft Max Fischbach befand sich in 
München 2  NW Nymphenburger Straße 106 .
In den 30er Jahren stellte sie besonders leicht gebaute preiswerte Faltboote her. Die Gerüste in "Schwedenform" haben Federkrallen zum einklemmen der Senten. 
Metallaußensteven und Beschläge sind verchromt. Um Längenänderungen der "blausilbernen" Haut auszugleichen gab es den "Fimax-Federsteven". Die Oberdecks waren indanthrengefärbt, Farbton: "mattorange".
(nach Kanu-Sport 1938)

Typ Sitze Länge Breite Stabtasche Spanten Preis 
(mit 5xHaut)
Preis 
(mit 7xHaut)
Fimax-Favorit Einer 3,50 m 71 cm 1,55 m 5 102,- RM
Fimax-Favorit Zweier 4,70 m 81 cm 1,55 m 6 137,- RM
Fimax-Standard Zweier 5,15 m 84 cm 1,55 m 6 161,- RM
Fimax LE-40 Einer 4,30 m 68 cm 1,55 m 5 149,- RM 163,- RM
Fimax-LZ-40 Zweier 5,25 m 84 cm 1,55 m 6 188,- RM 203,- RM
(Preise  von 1938)

Dieser wenig bekannte Bootstyp weicht in mancher Hinsicht so sehr vom Üblichen ab, dass wir trotz seines traurigen Zustandes hier einige Bilder präsentieren. 
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Die Spanten haben merkwürdig taillierte Seiten. Sie werden mit drehbaren Holzriegeln am Dollbord gesichert. Die typischen Federkrallen sitzen teilweise an nachträglich außen angesetzten Klötzchen. In diesem Fall scheint sich die Befestigung des Oberdecks am Süllrand in einer Kedernut nicht so gut bewährt zu haben. Besonders auffällig ist der sehr langgezogene und schlanke keilförmige Bugbereich. Er wirkt fast wie der Bug eines Schlachtschiffes. 

J+J