. Achtstundentour . Faltbootschlepp . Hartel-Faltboote . Klepper-Master . Mehrrumpfboote . Nachgebaut... . Segelschule .
. Assindia-FB . Faltboot(?)stories . Hart-Faltboote . Klepper-Passat . Metzeler-Faltboote . Papierfaltboot . Seitenbordmotoren .
. BaFaWe-Boote . Faltboot u. Fahrrad . Hartung-Faltboote . Klepper Super-T6 . Mewa-Faltjolle . PAX-Boote . Sicherheit .
. Baikal3 / Taimen3 . Faltboot u. Segeln . Hascho-FB . Klepper T65 . MTW-Delphin-85 . Pionier-Faltboote . Sonstige Klepper .
. Basteltips (1) . Familienfaltboot . Haut selbstgenäht . Klepp.T66+SL58 . MTW-Delphin110/1 . Pionier - 450 SS . Startseite .
. Basteltips (2) . Fimax . Hellas . Klepper T8 . MTW-Delphin110/2 . Pionier - 450 Wa . Stern-Faltboote .
. Bavaria-Faltboote . Forelle 6 AB-Mot. . Histor.FB-Kabinett . Klepper TS2 . MTW-Delphin140 . Poucher Sammlung . Sturm-Faltboote .
. Berger-Faltboote . Germania-Boote . Kette-Faltboote . Klepper WZ 1929 . MTW-Delphin 150 . Pouch KS-75 . Tragflächenfaltboot .
. Dampf-Faltboot . Gesa-Faltboote . Kinderfaltboot . Klepper - Zweier . MTW-Delphin-Pirat . Pouch/KTW Z80 . Tretantrieb am FB .
. der Poly . Gesamtübersicht . Kitesegeln im FB . Leipziger FB-Bau . MTW-Faltruderboot . Pouch RZ-85 .  Umbauten a.Alu-Lite .
. Elektroantriebe . Giovine-Faltboot . Klepper-Aerius 2 . Lenkradsteuerung . MTW - Kolibri Urahn . Pouch WEZ80 .  Umbauten am D150 .
. Erbacher-FB . Habufa-Faltboote . Klepper-Aerius 20 . LFB - Stern . MTW - Kolibri 2+3 .  Ragfaltboot .  Umb.a.Single-2000 .
. FB Minimodell . Hammer - Einer . Klepper-Aquilus . Links .  MTW-Koli.4+Tramp . SB-Mot.Tümmler .  Ungewöhnl. FB .
. Faltboot m. Motor . Hammer - Zweier . Klepper - Einer .  Marquardt-FB .  MTW-Scalare 250 .  SB-Mot.Delphin .  Wiko .
Pionier - Faltboote
Typenliste von 1938
 Wildwasser-Einer 450 W von 1956 Wildwasser-Einer 450 Wa von 1957 Groß - Zweier 540 G Standard - Zweier  520 Z
Sport - Einer  450 S Super - Sport - Einer  450 SS Slalom - Einer  430  SL Wildwasser-Einer 450 Wa von 1962
Bootswagen Kajak - Großbesegelungen Bootszubehör Dingi  380 M  und  380 S
.Typenliste 1938
.
Die Pionier-Faltboot-Werft H.Hoeflmay & Co in Bad Tölz zählte Ende der 30er Jahre zu den innovativsten Herstellern. Die Modelle JF1 und JF2 waren erfolgreiche Regattaboote mit T-Kiel, zug- und druckfesten Vierkantsenten, Rennsteven und einer Stromlinien-Steuerflosse. Der W1 war als Spezialboot in Leichtbauweise (ebenfalls mit zug- und druckfesten Senten) für große Wildwasserfahrten und Kajakslalom mit Spritzdecke, Eskimoschürze und Anorak ausgerüstet.  Die S-Modelle hatten Gitterträger und eine Waschbordbefestigung ohne lose Schrauben und Muttern. Pionier versprach vollkommene Wasserdichtigkeit des Süllrandes durch eine Dichtungswulst und einen lückenlosen Verdeckstoffrand. Ab 1938 hatten alle Modelle ein Fußsteuer mit Längen-Feineinstellung. Die P-Modelle hatten eine einfache, nicht behindernde Gerüstversteifung. Alle Häute waren silberfarben, alle Oberdecks "fliegerblau"
(nach Kanu-Sport 1938)
.
Typ Verwendung Länge Breite Stabtasche Spanten Preis 
(mit 5xHaut)
Preis 
(mit 7xHaut)
J F 1 Regattaeiner 4,50 m 65 cm 1,60 m 7 205,- RM 212,- RM
J F 2  Regattazweier 5,50 m 75 cm 1,60 m 8 267,- RM 277,- RM
W 1 Wildwassereiner 4,70 m 65 cm 1,88 m 7 214,- RM 221,- RM
S 48 Langeiner 4,80 m 65 cm 1,50 m 8 227,- RM 235,- RM
S 45 Einer 4,50 m 65 cm 1,50 m 7 212,- RM 219,- RM
S 55 Zweier 5,50 m 85 cm 1,50 m 8 282,- RM 292,- RM
P 1 Einer 4,50 m 65 cm 1,50 m 5 172,50 RM 179,50 RM
P 2 Zweier 5,10 m 80 cm 1,50 m 7 200,- RM 210,- RM
(Preise 
von 1938)


Die historischen Prospekte denen die folgenden Bilder und Texte entnommen wurden, stellte Bernhard Wanders zur Verfügung

(Prospekt von 1956 ?)
PIONIER - WILDWASSER - EINER 450 W 
MODELL  450 W 

Die Wildwasser-Spezialisten sind begeistert von diesem Einer, der allen Anforderungen die sich an ein solches Boot stellen, gerecht wird. Die  beiden gelben W an den Bootsenden und das kleine Cockpit sind die äußeren Kennzeichen dieses Modells.

Der neue Sitz mit den seitlichen Beckenstützen gibt dem Fahrer eine vorzügliche Verbindung mit seinem Boot. Mit seinen weit ausladenden Steven vorne und achtern und dem völligen Vorschiff läuft der 450 W auch in schwerem Wasser trocken Von hinten überkommende gefährliche Brecher machen ihm nichts aus. Das kleine Cockpit wird durch, die mit zum Normalzubehör gehörende Schürze nach Art der Eskimokajaks vollkommen wasserdicht abgeschlossen. Starker Kielsprung, die Wölbung des Kieles über die ganze Bootslänge geben dem Boot seine vorzügliche Wendigkeit. Die sehr kräftige Gerippekonstruktion läßt es auch die härtesten Beanspruchungen aushalten. Als besonderen Schutz trägt der Kiel auf seiner ganzen Länge einen besonders kräftigen Kielschutzstreifen Zwei Taschen und Druckknopfschlaufen zur Befestigung der Ersatzpaddel sind serienmäßig auf dem Vorschiff angebracht. Kräftige Messing-Stevenschienen und ein Dollbord-Kantenschutz bewahren das Boot bei Uferberührung vor Beschädigung.
PIONIER – WILDWASSER – EINER 
MODELL 450 W
Boot allein Bestell – Nr. F 7 DM   467,-

PIONIER – WILDWASSER – EINER
MODELL 450 W
mit Normalzubehör  F 8  DM   531,-

Als Normalzubehör wird geliefert: 
1 Bootsrucksack B 5 DM  16,-
1 Stabtasche B 51 DM  220,-
1 Doppelpaddel B 12 DM  17,-
1 Schürze B 55 DM  9,-
(Preise von 1956 !)

Länge über alles 4,50 m
Seitenhöhe 0,21 m
Breite 0,65 m
Querspanten 7 Stck.
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 21 kg
Normalbelastung 120 kg
Höchstbelastung 150 kg

(Prospekt von 1957 ?)
  PIONIER -  WILDWASSER - EINER 450 Wa 
Als wir das vorige Jahr einen Wildwasser-Einer mir kleinerem Cockpit herausbrachten, fand dieses Boot bei den Wildwasser-Spezialisten. die gewöhnt sind, Ihrem Sportgerät das Letzte abzufordern, begeisterte Aufnahme. Das neue Modell 450 Wa ist in seiner Unterwasserform weiter verbessert worden und hat an Springlebendigkeit noch gewonnen. Der neue Sitz mit den seitlichen, verstellbaren Beckenstützen hat sich gut bewährt und gibt dem Fahrer eine vorzügliche Verbindung mit seinem Boot Mit seinen weit ausladenden Steven vorne und achtern läuft der 450 Wa selbst in schwerem Wasser überraschend trocken. Von hinten überkommende Brecher machen ihm nichts aus. Das kleine Cockpit wird durch die mit zum Normalzubehör gelieferte Schürze wie ein Eskimokajak vollkommen wasserdicht abgeschlossen. 
Die Wendigkeit des Bootes ist vorzüglich. Die sehr kräftige Gerippekonstruktion läßt es auch die härtesten Beanspruchungen aushalten. AIs besonderen Schutz trägt der Kiel auf seiner ganzen Länge einen besonders kräftigen Kielschutzstreifen. Zwei Taschen und Druckknopfschlaufen zur Befestigung der Ersatzpaddel sind serienmäßig auf dem Vorschiff angebracht. Die Steven sind durch kräftige Messing-Stevenschienen in der bewährten PIONIER- Bauweise vor Beschädigung bei Uferberührung geschützt.
Länge über alles 4,50 m
Seitenhöhe 0,21 m
Breite 0,65 m
Querspanten 7 Stck.
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 21 kg
Normalbelastung 120 kg
Höchstbelastung 150 kg
Boot allein Bestell - Nr. F 9
Boot mit Normalzubehör  F 10
Als Normalzubehör wird geliefert:
1 Bootsrucksack B 5
1 Stabtasche B 51
1 Doppelpaddel B 12
1 Schürze B 55
.
zu weiteren Bildern vom 450 Wa


(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Groß - Zweier 540 G 
Der formschöne Zweier für große Urlaubsfahrten oder Expeditionen mit viel Gepäck. Der weitausladende Bug, das völlige Vorschiff und dachförmige Achterdeck mit den drei Deckstäben bewährt sich, so recht in rauhem Wasser. Die Sitzöffnung ist in ihrer ganzen Länge ein bequemer Liegeplatz, wenn Sie die Lehnentraversen herausnehmen, so recht geschaffen zum Faulenzen oder ungestörten und unbeobachteten Sonnenbad. An diesem prächtigen Boot wird auch der Segler seine Freude haben. Eine seemännische und sportlich, einwandfreie Takelage haben wir dafür geschaffen. Verdeck  königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige, silberfarbige Bootshaut.
Länge über alles 5,40 m
Seitenhöhe 0,25 m
Breite 0,81 m
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 31 kg
Normalbelastung 230 kg
Höchstbelastung 310 kg
Stabtaschenlänge 1,80 m
Querspanten 9 Stück
Boot allein Best. - Nr. F 1 DM  619,-
Boot mit Normalzubehör Best. - Nr. F 2 DM  779,-
Als Normalzubehör wird geliefert:
1 Bootsrucksack Best.- Nr. B 1 DM 18,-
1 Stabtasche Best.- Nr. B 2 DM 28,-
1 Spantentasche Best.- Nr. B 4 DM 11 ,-
2 Doppelpaddel Best.- Nr. B74 DM 48,-
1 Normalspritzdecke Best.- Nr. B 41 DM 55,-
Wildwasserspritzdecke mit Schürze Best.- Nr. B 43 DM 69,-
Aufpreis DM 14,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Standard - Zweier 520 Z 
Auch mit einer umfangreichen Ausrüstung, die bei Urlaubsfahrten auf keine Bequemlichkeit verzichten lässt, ist dieser bewährte Zweier mühelos über weite Strecken zu paddeln. Seine Formschönheit. Festigkeit und hervorragende Fahreigenschaften erregen immer wieder Aufsehen und Bewunderung. Verdeck königsblau oder korallenrot Fünfschichtige, silberfarbige Bootshaut
Länge über alles 5,20 m
Seitenhöhe 0,24 m
Breite 0,81 m
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 21 kg
Normalbelastung 200 kg
Höchstbelastung 280 kg
Stabtaschenlänge 1,60 m
Querspanten 7 Stück
Boot allein Best.- Nr. F 3 DM  541,-
Boot mit Normalzubehör Best.- Nr. F 4 DM  698,-
(Preise von 1962 !)
Als Normalzubehör wird geliefert:
1 Bootsrucksack Best.- Nr. B 1 DM 11,-
1 Stabtasche Best.- Nr. B 3 DM 25,-
1 Spantentasche Best.- Nr. B 4 DM 11,-
2 Doppelpaddel Best.- Nr. B 74 DM 41,-
1 Normalspritzdecke Best.- Nr. B 41 DM 55,-
Wildwasserspritzdecke mir Schürze Best.- Nr. B 43 DM 69,-
Aufpreis DM 14,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Sport - Einer 450 S 
Der sportlich eingestellter Paddler schwört auf dieses Boot. Die zeitlose  Eleganz seiner Linien, der leichte Lauf und die beträchtliche Seetüchtigkeit begeistern immer wieder. Auf Wanderfahrten zeigt sich der Vorteil der bequemen Sitzöffnung und die gute Zugänglichkeit der Stauräume. Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige silberfarbige Bootshaut.
Länge über alles 4,50 m
Seitenhöhe 0,21 m
Breite 0,65 m
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 21 kg
Normalbelastung 130 kg
Höchstbelastung 160 kg
Stabtaschenlänge 1,80 m
Querspanten 7 Stück
Boot allein Best.- Nr. F 5 DM  521,-
Boot mit Normalzubehör Best.- Nr. F 6 DM  632,-
(Preise von 1962 !)
Als Normalzubehör wird geliefert:
1 Bootsrucksack Best.- Nr. B 5 DM 23,-
1 Stabtasche Best.- Nr. B 6 DM 28,-
1 Doppelpaddel Best.- Nr. B 12 DM 24,-
1 Normalspritzdecke Best.- Nr. B 42 DM 36,-
Wildwasserspritzdecke mit Schürze Best.- Nr. B 44 DM 46,-
Aufpreis DM 10,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Super - Sport - Einer 450 SS 
Durch langes dachförmiges Vor- und Achterdeck und kleines, ovales Cockpit mit Beckenstütze, ein besonders seetüchtiger, eleganter Einer. Verdeck königsblau oder korallenrot mit weißem Zierstreifen. Fünfschichtige Silberhaut.
Länge über alles 4,50 m
Seitenhöhe 0,21 m
Breite 0,65 m
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 21 kg
Normalbelastung 130 kg
Höchstbelastung 160 kg
Stabtaschenlänge 1,80 m
Querspanten 7 Stück
Boot allein Best.- Nr. F 11 DM  567,-
Boot mit Normalzubehör Best.- Nr. F 12 DM  653,-
(Preise von 1962 !)
Als Normalzubehör wird geliefert:
1 Bootsrucksack Best.- Nr. B 5 DM 23,-
1 Stabtasche Best.- Nr. B 6 DM 28,-
1 Doppelpaddel Best.- Nr. B 12 DM 24,-
1 Schürze Best.- Nr. B 55 DM 11,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
  PIONIER -  Slalom - Einer 430 SL 
Das Modell mit der vorzüglichen Wendigkeit und dem leichten Lauf. Kleines ovales Cockpit mit verstellbaren Beckenstützen. Taschen für Reservepaddel sind serienmäßig auf dem Vorschiff angebracht.  Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige silberfarbige Bootshaut.
Länge über alles 4,34 m
Seitenhöhe 0,20 m
Breite 0,63 m
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 19 kg
Normalbelastung 110 kg
Höchstbelastung 140 kg
Stabtaschenlänge 1,70 m
Querspanten 7 Stück
Boot allein Best.- Nr. F 13 DM  503,-
Boot mit Normalzubehör Best.- Nr. F 14 DM  589,-
(Preise von 1962 !)
Als Normalzubehör wird geliefert:
1 Bootsrucksack Best.- Nr. B 5 DM 23,-
1 Stabtasche Best.- Nr. B 73 DM 28,-
1 Doppelpaddel Best.- Nr. B 12 DM 24,-
1 Schürze Best.- Nr. B 55 DM 11,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Wildwasser - Einer 450 Wa 
Das bewährte Boot der Wildwasser-Spezialisten, die bei ihren Erstbefahrungen gewöhnt sind, dem Boot das Letzte an Schnelligkeit und Wendigkeit abzufordern. Kräftiges Gerippe, ovales Cockpit mit verstellbaren Beckstützen. Taschen für Reservepaddel auf dem Vorschiff Verdeck königsblau oder korallenrot. Fünfschichtige. silberfarbige Bootshaut.
Länge über alles 4,50 m
Seitenhöhe 0,21 m
Breite 0,65 m
Tiefgang 0,10 m
Gewicht 21 kg
Normalbelastung 120 kg
Höchstbelastung 150 kg
Stabtaschenlänge 1,80 m
Querspanten 7 Stück
Boot allein Best.- Nr. F 9 DM  536,-
Boot mit Normalzubehör Best.- Nr. F 10 DM  622,-
(Preise von 1962 !)
Als Normalzubehör wird geliefert:
 
1 Bootsrucksack Best.- Nr. B 5 DM 23,-
1 Stabtasche Best.- Nr. B 51 DM 28,-
1 Doppelpaddel Best.- Nr. B 12 DM 24,-
1 Schürze Best.- Nr. B 55 DM 11,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
  PIONIER -  Bootswagen 
Modell P ist ein besonders klein zusammenlegbarer Bootswagen mit nur 2,8 kg Gewicht. Best.- Nr. P 1 DM 29,50
Modell "Herkules“, Stahlrohr-Boots- und Transportwagen mit 75 kg Tragkraft Eigengewicht 3,9 kg. Federung mittels gekapselter Schraubenfedern. Verstellbare Seitenrungen. Kräftige, gummibereifte, kugelgelagerte Speichenräder mit 29 cm Durchmesser. Best.- Nr. P 3 DM 62,-
Herkules mit Luftbereifung 12 1/2 X 21/4  (für stärk. Beanspruchung) Best.- Nr. P 11 DM 79,-
Stahlrohrdeichsel (bei Verwendung als leichter Transportwagen) Best.- Nr. P 5 DM 9,-
Segeltuchtasche für Herkules-Bootswagen Best.- Nr. P 6 DM 14,-
(Preise von 1962 !)


(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Kajak - Großbesegelung 
Die PIONIER-Zweisitzer eignen sich vorzüglich zum Segeln, und unsere Großbesegelung wurde auf die besonderen Verhältnisse des Faltbootes abgestimmt. Von den Einsitzern läßt sich, nur der Sport-Einer mit einem Treibersegel ausrüsten.
PIONIER- Kajak - Großbesegelung 6,3 qm komplett Best.- Nr. S 14 DM 35-
bestehend aus:
Vorsegel 1,3 qm Best.- Nr. S 15 DM 28,-
Großsegel 3,3 qm. Spitzgaffel mit Spritlatten, teilbarem Großmast mit Rollen, Klampen und Baumgabel aus Messing, Wanten mit Spannern Verpackungslänge 1,90 m Best.- Nr. S 16 DM 128,-
Besan- oder Treibersegel 1,7 qm. mit ungeteiltem Mast Best.- Nr. S 17 DM 78,-
Stahlrohrschwertbrücke mit Ösen für Wanten und Vorschot. Damit entfallen alle unschönen an die Bootshaut angenähten oder angenieteten Ringe. Dazu zwei drehbare Eschen-Seitenschwerter Best.- Nr. S 5 DM 75,-
Fußsteuer komplett, mit vergrößertem Dural-Ruderblatt für Zweier Best.- Nr. S 6 DM 47,-
Auf Wunsch die komplette Kajak - Besegelung auch aus Dacron bzw. Diolen Mehrpreis  DM  83,-
Fußsteuer komplett, mit vergrößertem Dural - Ruderblatt, für den Sport-Einer Best.- Nr. S 13 DM 47,-
Segeltasche für Kajak-Besegelung Best.- Nr. B 10 DM 14,-
Vergrößertes Dural - Ruderblatt allein (zum Austausch gegen das normale Fußsteuer-Ruderblatt) Best.- Nr. S 19 DM 15,-
Fußraste aus Leichtmetall Best.- Nr. B 18 DM 7,-
Steuerseile für Groß- und Standard-Zweier (1 Paar) Best.- Nr. B 19 DM 6,50
Steuerseile für den Sport-Einer und Super-Sport-Einer (1 Paar) Best.- Nr. B 50 DM 6,50
Hochbordsitz mit Pinnensteuerung für Zweisitzer Best.- Nr. B 54 DM 23,-
Verklicker mit Wimpel Best.- Nr. S 12 DM 12,-
Ausleger (Kenterschutz) mit zwei aufblasbaren Schwimmkörpern Best.- Nr. S 26 DM 122,-
(Preise von 1962 !)

(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Bootszubehör 
Taschen und wasserdichte Beutel
Paddeltasche für 2 Doppelpaddel Best.- Nr. B 16 DM 16,-
Segeltasche für Kajakbesegelung Best.- Nr. B 10 DM 14,-
Segeltuchtasche für den Herkules - Bootswagen Best.- Nr. P 6 DM 14,-
Kleidersack aus wasserdichtem Stoff für Wäsche und Proviant          Größe I 80 X 40 cm  Best.- Nr. B 25 DM 12,-
Größe II  65 X 33 cm  Best.- Nr. B 26 DM 9,50
Größe III 55 X 28 cm Best.- Nr. B 27 DM 9,-
Seitenstauraum, Segeltuch mit weißer Biese und Reißverschluß, zum Einhängen am Süllrand und als Tasche verwendbar Best.- Nr. B 30 DM 14,-
Fotobeutel aus Gummi, 28 X 30 cm, aufblasbar Best.- Nr. B 28 DM 12,90
Luftkammer (Spitzenbeutel) aus Gummi, aufblasbar, zwei Beutel im Bug und Heck machen das Boot unsinkbar, ohne den Stauraum zu beengen Best.- Nr. B 29 DM 6,30
Luftkammer (Spitzenbeutel) aus Gummi, aufblasbar, mit l m langem Schlauch Best.- Nr. B 52 DM 7,20
Bootskissen
Rückenkissen für Kajaks, ovale  Form, Moltoprenfüllung Best.- Nr. B 65 DM 6,-
Rückenkissen für Kajaks, ovale Form. aufblasbar Best.- Nr. B 66 DM 7,50
Sitzkissen für Kajaks, Moltoprenfüllung Best.- Nr. B 21 DM 7,-
Sitzkissen aus Gummi, stoffplattiert, aufblasbar Best.- Nr. B 23 DM 7,20
Boots- und Zeltmatratze 80 X 49 cm, Kapokfüllung (ab Sitz- und Rückenkissen verwendbar) Best.- Nr. B 24 DM 17,-
Fußsteuer
Fußsteuer für Groß- und Standard-Zweier, komplett Best.- Nr. B 17 DM 43,-
Fußsteuer für den Sport-Einer, komplett Best.- Nr. B 49 DM 43,-
Verschiedenes Bootszubehör
Wassersack mit Hahn, 10 Liter Best.- Nr. B 53 DM 13,80
Wassereimer aus Gummistoff, 10 Liter Best.- Nr. B 31 DM 10,-
Bodenschutzdecke aus Segeltuch, verhindert das Beschmutzen des Trittbodens
Für Groß- und Standard-Zweier 2,80 X 0,45 m, zweiteilig Best.- Nr. B 32 DM 18,-
Für Sport-, Super-Sport- und Wildwasser-Einer 1,40 X 0,45 m Best.- Nr. B 33 DM 9,-
Bootshaken lackiert mit Messing-Kugelspitze Best.- Nr. B 34 DM 9,-
Bootsleine mit Messingschäkel Best.- Nr. B 35 DM 4,-
Flaggstock, starr Best.- Nr. B 36 DM 3,-
Flaggstock, federnd Best.- Nr. B 37 DM 3,70
Werftwimpel Best.- Nr. B 40 DM 2,40
Paddel
Doppelpaddel für Kajaks, 2,20 m lang Best.- Nr. B 12 DM 24,-
Doppelpaddel für Kajaks, 2,40 m lang Best.- Nr. B 74 DM 24,-
Tropfring Best.- Nr. B 15 DM -,60
Bootspflegemittel
Faltbootwachs, 250 g-Dose. silberfarbig Best.- Nr. B 67 DM 3,10
Faltbootwachs, 250-g-Dose. farblos Best.- Nr. B 68 DM 3,10
Kielstreifen, silberfarbig, mit Montage Meter DM 3,50
Kielstreifen, silberfarbig, besonders stark, mit Montage Meter DM 4,-
(Preise von 1962 !)


(Prospekt von 1962 ?)
PIONIER -  Dingi  380 M  und  380 S 
Zu jeder Stunde ist dieses schöne vielseitige Boot bereit, Ihnen Freude und Erholung auf dem Wasser zu schenken, abseits vom Staub und Lärm der überfüllten Straßen. Es ist je nach Wunsch eine vollwertige Jolle mit besten Segeleigenschaften, ein schnelles viersitziges Motorboot, auch für Wasser-Skilauf geeignet, ein leicht laufendes Ruderboot für Wasser-Jagd und Fischen.
Die in langen Jahren herangereifte Konstruktion, mit der liebevollen Ausbildung, selbst der nebensächlichsten Kleinigkeiten, entspricht allen Anforderungen an Festigkeit und leichter Zerlegbarkeit. Das Boot wird in zwei Ausführungen geliefert: Modell 380 M eignet sich für Motorbetrieb mit Außenbordmotoren bis 18 PS und als Ruderboot. Modell 380 S ist durch den Einbau einer Schwertdurchführung für ein Mittelschwert ein ausgesprochenes Segelfahrzeug, kann aber ebenfalls gerudert und mit Motor betrieben werden.
Das PIONIER - Dingi ist garantiert unsinkbar. Ein aufblasbarer Sicherheits-Schwimmkörper, raumsparend unter dem Sperrholzboden angeordnet, mit 60 Liter Inhalt, bewahrt das wertvolle Boot vor Verlust.

Für den Transport des aufgebauten Dingis über weitere Strecken, hat sich unser Trabant - Bootstransporter mit Drehstabfederung bestens bewährt. Für kurze Strecken genügt der handlich zerlegbare Dingi-Bootswagen mit luftbereiften Rädern.

Länge über alles 3,80 m
Breite 1,25 m
Spiegelhöhe 0,37 m
Seitenhöhe 0,39 m
Tiefgang 0,15 m
Gewicht 55 kg
Höchstbelastung 380 kg
Größte Verpackungslänge 1,30 m
Querspanten 6 Stück
Fünffache. silberfarbige Bootshaut
Verdeck königsblau oder korallenrot.
PIONIER  380 M Boot allein Best. –Nr. D 19 DM 1078,-
Boot mit Normalzubehör Best. –Nr. D 20 DM 1254,-
PIONIER  380 S Boot allein Best. –Nr. D 21 DM 1147,-
Boot mit Normalzubehör Best. –Nr. D 22 DM 1323,-
Als Normalzubehör für 380 M und 380 S wird geliefert:
2 Stabtaschen   je Stück Best. –Nr. B 61 DM 36,-
1 Hauttasche Best. –Nr. B 60 DM 25,-
1 Sicherheits-Schwimmkörper Best. –Nr. D 23 DM 79,-
(Preise von 1962 !)

Die Maße des verpackten Pionier-Dingis
Normalbesegelung
aus Mako-Jachttuch, 7,5 qm, komplett Best. –Nr. S 30 DM 485,-
besteht aus:
Großsegel, 5,2 qm, mit Leinen, Baum, Stromlinienmast. Wanten,
Belegklampen, Vorstag und Leitwagen mit Blöcken
Best. –Nr. S 31 DM 307,-
Vorsegel, 2,3 qm, mit Leinen und Stagreitern Best. –Nr. S 32 DM 62,-
Leichtmetall-Steckschwert Best. –Nr. S 33 DM 47,-
Heckruder mit Pinne Best. –Nr. S 34 DM 69,-
Länge der zerlegten Besegelung 1.75 m
Sportbesegelung
 aus Dacron bzw. Diolen, 8,8 qm, komplett Best. –Nr. S 36 DM 598,-
Sie besteht ans:
Großsegel, 6,2 qm, mit Leinen, Baum, Stromlinienmast, Wanten.
Belegklampen, Vorstag und Blöcken
Best. –Nr. S 37 DM 352,-
Vorsegel, 2,6 qm, mit Leinen und Stagreitern Best. –Nr. S 38 DM 81,-
Leichtmetall-Steckschwert  Best. –Nr. S 33 DM 47,-
Heckruder mit Pinne Best. –Nr. S 34 DM 69,-
Reitbalken mit Schotring und Vorschotklemmen
Länge der zerlegten Sportbesegelung 1,87 m
Best. –Nr. S 35 DM 49,-
Genua-Fock, 3,6 qm Best. –Nr. S 39 DM 112,-
Spinnaker, 4,3 qm, zweifarbig, mit Baum und Beschlägen Best. –Nr. S 29 DM 134,-
Dingi-Zubehör:
Hochbordsitz (1 Paar)
Best. –Nr. S 25 DM 24,-
Verklicker mit Wimpel Best. –Nr. S 12 DM 12,-
Segeltasche für Mast und Baum Best. –Nr. B 11 DM 21,-
Stechpaddel (1 Stück) Best. –Nr. B 13 DM 14,-
Riemen mit Messingdollen (1 Paar) und Haltern Best. –Nr. B 14 DM 98,-
Verstellbares Stemmbrett Best. –Nr. B 59 DM 4,-
Rückenlehne, Plastikbezug mit Rohrgeflechtnarbung                     vorne Best. –Nr. D 11 DM 27,-
                                                                                                hinten Best. –Nr. D 12 DM 27,-
Radsteuerung für Dingi Best. –Nr. D 7 DM 119,-
Windschutzscheibe Best. –Nr. D 15 DM 63,-
Persenning Best. –Nr. D 10 DM 63,-
Dingi-Bootswagen, 6,4 kg. gefedert und luftbereift Best. –Nr. P 13 DM 89,-
Trabant-Bootstransporter Best. –Nr. P 14 DM 688,-
Reserverad zum Trabant Best. –Nr. P 15 DM 64,-
Sitzkissen für Dingi-Duchten, Moltoprenfüllung Best. –Nr. B 58 DM 18,-
Boots- und Zeltmatratze, 80 X 49 cm, Kapokfüllung Best. –Nr. B 24 DM 17,-
Standerstock ohne Wimpel Best. –Nr. B 63 DM 3,80
Flaggstock für Dingi-Heck  Best. –Nr. B 64 DM 11,-
Werftwimpel Best. –Nr. B 40 DM 2,40
Nationalflagge, 40 X 60 cm Best. –Nr. B 69 DM 7,-
Blasebalg, 10 cm Durchmesser Best. –Nr. C 21 DM 8,70
Blasebalg, 16 cm Durchmesser Best. –Nr. C 22 DM 11,70
(Preise von 1962 !)

Mit dem Erscheinen dieser Preisliste werden alle bisherigen ungültig! - Unverbindliche Verbraucher-Richtpreise. - Da wir unablässig um die Verbesserung unserer Erzeugnisse bemüht sind, müssen wir uns gelegentlich Änderungen in Konstruktion, Material und Gewicht, sowie geringfügige Farbunterschiede vorbehalten.
Printed in West. Germany – Franzis - Druck,
München 1962 - Aufnahmen: C. L. Schmitt,
München-Solln, Tel 794371, u. Werkfotos
PIONIER
Faltbootwerft und Zeltfabrik
Hoeflmayr und Locher
(817) Bad Tölz / Obb. Postfach 20
Tel. 2921 / 2358 Telegr. - Adresse: Pionier
(Adresse aus den 60er Jahren)